Aktuelles

Grün-weiße Neuigkeiten!


Alles aus dem Vereinsleben, brandaktuell und informativ!

Umstellung der Flutlichtbeleuchtung auf dem Sportplatz des SV Zeitlarn auf LED-Beleuchtung


Titel: KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V. auf LED Technik

Zeitraum: 01.04.2021 - 31.03.2022

Partner: Firma HUDSON GmbH

Förderkennzeichen: 03K15994

Link: https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen


Einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat der Sportverein Zeitlarn mit dem Umbau der Flutlichtbeleuchtung geleistet.

Die Umstellung auf moderne LED-Technik war längst überfällig, da die alten Quecksilberdampflampen in naher Zukunft aus Umweltschutzgründen verboten werden.

Durch die LED-Beleuchtung wird nunmehr eine hundertprozentige Ausleuchtung der zwei Trainingsplätze garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert. Zudem können nun auch auf dem dritten Platz Flutlichtspiele ausgetragen werden.


Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.


Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Bundestagsabgeordneter Peter Aumer besucht SV Zeitlarn


Der Vorstand des SV Zeitlarn Florian Bucher hat dem Bundestagsabgeordneten für Stadt und Landkreis Regensburg Peter Aumer sowie interessierten Gemeinderäten eine Führung über den Sportplatz gegeben. Im Fokus des Besuchs von Aumer stand die Besichtigung der im August fertiggestellten Flutlichtanlage am Sportplatz. Diese hat Bucher kompetent vorgestellt und sich über die Verbesserungen bei Stromeinsparung und Ausleuchtung von der Umsetzung des Projekts begeistert gezeigt. Der Abgeordnete schaute sich zudem die vor rund vier Jahren sanierten Stockbahnen, den 2019/2020 sanierten 3er Platz für die Fußballjugend sowie die Centerballanlage und den neuen Wasseranschluss der REWAG an. Beim Centerball ließ es sich Aumer nicht nehmen, selbst einmal einen Schuss abzugeben. 


Der Besuch kam zustande, da der Bund bei der neuen Flutlichtanlage einen Zuschuss von 35 Prozent der Gesamtsumme trägt und sich Aumer daher über den Mitteleinsatz und den Projektablauf vor Ort informieren wollte.

In diesem Zusammenhang bedankt sich der SV Zeitlarn ganz herzlich bei der REWAG für den im September erneuerten und verbesserten Wasseranschluss an der Zufahrt zum Sportgelände.


Der SV Zeitlarn zieht hervorragende Bilanz


Verein Am Freitagabend fand die JHV des SV Zeitlarn statt. Trotz den Herausforderungen der Pandemie steht der Verein sehr gut da.


Zeitlarn. Auf zwei herausfordernde Jahre blickten die Mitglieder des Zeitlarner Sportvereins am vergangenen Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung zurück. Die zweimalige Einstellung jeglichen Spiel- und Trainingsbetriebs im letzten Jahr sowie die vorübergehende Wiederaufnahme des Sportbetriebs unter sehr strengen Richtlinien war eine Herausforderung für alle Beteiligten. „Ein riesiger Dank geht an alle Mitglieder, die dem Verein in dieser außergewöhnlichen Zeit treu geblieben sind und sich dem Jahr angepasst haben“, sagt der Vorsitzende des Hauptvereins Florian Bucher. Es habe aufgrund der Ausnahmesituation keinen Mitgliederverlust gegeben, fügt er stolz hinzu. Mit fast 700 Mitgliedern und circa 70 aktiven Trainern und Betreuern in sieben Abteilungen steht der Verein hervorragend da. Auch äußerlich hat sich in den vergangenen beiden Jahren einiges getan. So gab es mehrere Arbeitseinsätze zur Instandhaltung des Sportgeländes, unter anderem die Sanierung des Trainingsplatzes der Fußballer, die Erneuerung der Flutlichtanlage und die Erstellung eines neuen Anschlusses für die Bewässerung.

„Vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder, die auch im Hintergrund so viel für den Verein machen“, sagt Bucher. Dank der großen Hilfe habe der Verein einen hervorragenden Internetauftritt und sei in den Sozialen Medien und dem Mitteilungsblatt immer präsent. „Ein großer Dank geht auch an alle Mitglieder, die sich immer wieder ehrenamtlich für den Verein engagieren. Das ist nicht selbstverständlich“, beteuert Bucher. Er selbst würde heute nach drei Jahren sein Amt aus Zeitgründen niederlegen und nicht mehr zur Wahl als Vorstand zur Verfügung stehen. „Da mir der Verein sehr am Herzen liegt, werde ich die Vorstandschaft aber natürlich weiterhin unterstützen“, sagt Bucher.

Nach der Ehrung von Peter Bosl und Eduard Schmid für über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement beim SVZ gab es einen Rückblick der einzelnen Abteilungen.

Sowohl die Fußball- als auch die Tennis-, Tischtennis- und Stockabteilung haben ihren Spiel- und Trainingsbetrieb im Sommer letzten Jahres und dieses Jahr unter allen nötigen und vorgeschriebenen Hygienerichtlinien wieder aufgenommen. „Vielen Dank für den großen Aufwand und den sorgsamen Verlauf an alle Abteilungen“, so Bucher.

Auch die Kurse der Damengymnastik finden unter den Hygienerichtlinien wieder statt. Das Kinderturnen und die Skikurse wurden seit Anfang der Pandemie ausgesetzt, die beiden Abteilungen hoffen aber auf Fortführung Ende des Jahres.

Alle Abteilungsleiter und -leiterinnen bedankten sich ausführlich bei Bucher für die stets einwandfreie Zusammenarbeit. Seine hervorragende Arbeit und sein unermüdliches Engagement für den Verein seien allemal „einen riesen Applaus wert“, so der zweite Vorstand Peter Kröninger. Auch er stelle sich nicht mehr zur Wahl, verspricht aber seine Unterstützung. Die Neuwahlen finden voraussichtlich im November erneut im Sportheim statt. „Auch der zukünftigen Vorstandschaft garantiere ich die volle Unterstützung der Gemeinde“, so die Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Es sei ein Amt mit sehr vielen Aufgaben und hohen Ansprüchen, aber ebenso mit einer enormen Anerkennung.


SV Zeitlarn setzt auf

​Jugendarbeit: In allen Abteilungen wird großes Augenmerk auf den Nachwuchs gesetzt. So ist für die Jugend des SVZ sehr viel geboten.

Erfolg: Auch die Punktesaison lief in vielen Abteilungen sehr gut. Die Damenmannschaft der Stockabteilung stieg in die Bayernliga auf.

Vereinskleidung: Ab November ist auf der Webseite des SVZ die neue Vereinskollektion erhältlich.



Informationen über die wesentlichen Vereinsaktivitäten des Jahres 2019 aufgrund der ausgesetzten Jahreshauptversammlung 2020

Stand: 04.11.2020, Zeitlarn

Zahlen, Daten, Fakten des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V.
⦁ Mitgliederstand zum 31.12.2019
⦁ 691 Mitglieder, davon befinden sich die meisten in mehreren Abteilungen
⦁ davon 245 aktive Kinder/Jugendliche
⦁ über 75 Trainer und Betreuer
⦁ Größter Verein in der Gemeinde Zeitlarn mit derzeit sieben Abteilungen
⦁ 89 Eintritte / 69 Austritte, davon 7 verstorben
⦁ 14 Besuche bei Geburtstagen ab 70 Jahren (Besuche in 5er-Schritten)
⦁ Besuch aller Beerdigungen der Ehrenmitglieder und Mitglieder
⦁ Besuch aller möglichen Veranstaltungen der Zeitlarner Vereine und der Gemeinde (z. B. „Alle neune – alle zehne“ der Kegler und Schützen)
⦁ Besuch der Jahreshauptversammlungen des SC Regendorf sowie des FC Laub

Veranstaltungen des Hauptvereins
⦁ Alljährlicher Neujahrsempfang im Januar
⦁ Erste 90er-Party im Februar mit ca. 250 Besuchern
⦁ Jahreshauptversammlung im Mai
⦁ Brauereibesichtigung bei Brauerei Erl in Geiselhöring mit Musik im September
⦁ Weihnachtsfeier im Regensburger Weißbräuhaus im Dezember
⦁ Während des Jahres Ausrichtung von 5 Vorstandssitzungen sowie 3 Versammlungen mit Abteilungsleitern

Weitere Tätigkeiten des Hauptvereins
⦁ Durchführung mehrerer Arbeitsdienste am Sportgelände, mit u. a.:
⦁ Zuschneidung der Hecken beim Abgang
⦁ Einbau neuer Edelstahlregale im Kühlhaus der Wirtschaft
⦁ Auffräsung des Sandes des Beachvolleyballplatzes und Erneuerung des Netzes 
⦁ Erneuerung der Spielgeräte am Spielplatz und des Sands
⦁ Erhaltungsmaßnahmen am Platz mit Bewässerung durch Schlepper
⦁ Erwerb einer mobilen Bewässerungsanlage
⦁ Beseitigung Rohrbruch
⦁ Aufbau und „Einweihung“ der Centerball-Anlage
⦁ Gespräche mit Jugendpfleger der Gemeinde Florian Hirschauer über gemeinsame Veranstaltung
⦁ Laufende Präsenz im Mitteilungsblatt der Gemeinde Zeitlarn, in den sozialen Medien und online unter www.sportverein-zeitlarn.de mit aktuellen Informationen und Terminen des Hauptvereins und der Abteilungen
⦁ Termin mit Steuerberatung wegen Steuererklärungen/Buchhaltung sowie Überprüfung der Satzung
⦁ Beantragung aller Förderungen
⦁ Sportförderung und Übungsleiterpauschale des Freistaats Bayern
⦁ Jugendförderung und Platzpauschale der Gemeinde 

Jahresrückblicke der Abteilungen
- Abteilung Fußball
⦁ 194 Mitglieder, davon 89 Kinder/Jugendliche
⦁ Herrenbereich – 2 Mannschaften im Spielbetrieb
⦁ 1. Mannschaft Kreisklasse 2: 13. Tabellenplatz/Vorletzter (12 Punkte)
⦁ 2. Mannschaft B-Klasse 3: 13. Tabellenplatz/Vorletzter (6 Punkte)
⦁ 13 Jugendmannschaften (G- bis A-Junioren)
⦁ G1, G2, E1, E2, F1, F2 als Sportverein Zeitlarn
⦁ D1, D2, D3, C2, C1, B, A als Spielgemeinschaft mit FC Laub, SC Regendorf, Regenstauf
⦁ Großes Jugendfußballturnier im Dezember
⦁ 3 Schiedsrichter in Diensten des Sportverein Zeitlarn
⦁ Fokus für 2020 und die nächsten Jahre
⦁ Förderung der Jugendmannschaften und des Nachwuchses
⦁ Renovierung der Kabinen
⦁ Sanierung der Platzbewässerung sowie Grunderneuerung der Plätze; Start mit Platz 3 im Frühjahr 2020

- Abteilung Tennis
⦁ 174 Mitglieder, davon 76 Kinder/Jugendliche im Sommertraining
⦁ Es zeichnet sich wieder ein kleiner Tennis-Boom in Zeitlarn ab
⦁ 5 Jugendmannschaften (U9 wurde 1., U10 wurde 2., U12 wurde 2., Mädchen U14 wurde 7., Knaben 16 mit 2 Mädels wurde 8.)
⦁ 4 Erwachsenenmannschaften (Herren I wurden 2., Herren II wurden 8., Herren 40 wurden 4., Damen wurden 3.)
⦁ Nach vielen Jahren wurde wieder ein erfolgreiches Tenniscamp für Kinder und Jugendliche für 3 Tage (11.06.–13.06.2019) abgehalten
⦁ 15.06.2019: Pfingsten LK-Turnier
⦁ 27.07.2019: Doppelturnier Erwachsene mit anschließendem Sommerfest mit eigens gegrilltem Spanferkel 
⦁ 03.08.2019: Zweites LK-Turnier
⦁ 14.09.2019: Vereinsmeisterschaft U9
⦁ 28.09.2019: Schleiferlturnier U10-U16 am Vormittag, Erwachsene am Nachmittag
⦁ Plätze werden in Eigenregie für die Saison vorbereitet und auch wieder eingewintert, Mitglieder sind bei den Arbeitseinsätzen sehr aktiv dabei

- Abteilung Tischtennis
⦁ 79 Mitglieder, davon 26 Kinder/Jugendliche
⦁ 35 aktive Herren und 26 aktive Kinder/Jugendliche
⦁ einer der größten Tischtennis-Vereine im Kreis Regensburg
⦁ 5 Herrenmannschaften und 3 Jugendmannschaften im Spielbetrieb
⦁ 1. Herren in der Bezirksliga
⦁ 1. Jugend in der Bezirksoberliga
⦁ Alle anderen Mannschaften in den Bezirksklassen
⦁ Erfolgreiche Jugendarbeit durch Stefan Niklas, Thomas Wein und Julian Karell
⦁ Teilnahme an der Ferienwoche der Gemeinde Zeitlarn durch Angebot eines Tischtenniskurses
⦁ Inbetriebnahme der neuen Ballmaschine (Sponsoren Raiffeisenbank Regenstauf und BucherBau)
⦁ 50-jähriges Abteilungsjubiläum gemeinsam mit Gymnastik & Kurse

- Abteilung Ski
⦁ 125 Mitglieder, davon 52 Kinder/Jugendliche
⦁ Jährliche Ski- und Snowboardkurse durch ausgebildete DSV-Übungsleiter
⦁ Skikurs an 2 Wochenenden zusammen mit FC Laub (ca. 50 Teilnehmer)
⦁ Familien-Tagesfahrt im Februar: Hochficht
⦁ Tagesfahrt im März: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental/Ellmau
⦁ Wöchentlich Skigymnastik mit FC Laub
⦁ Ab März Lauftreff, ganzjährig Nordic Walking

- Abteilung Gymnastik & Kurse
⦁ 72 Mitgliederinnen
⦁ Angebot: Damengymnastik, Nordic Walking, Step, Zumba, Yoga, Bauch-Beine-Po, Seniorengymnastik
⦁ Fahrradtouren im Sommer und jährlicher gemeinsamer Ausflug; 2019 nach Going
⦁ Tatkräftige Unterstützung aller Aktivitäten des Hauptvereins, z. B. bei der Einweihung des neuen Rathauses und beim Stadl-Fest im Mai
⦁ 50-jähriges Abteilungsjubiläum gemeinsam mit Tischtennis

- Abteilung Stockschießen
⦁ 53 Mitglieder
⦁ 1 Damenmannschaft
⦁ 3 Herrenmannschaften im Sommer-/Winter-Spielbetrieb, davon konnten alle Mannschaften den Klassenerhalt erreichen
⦁ Veranstaltung der Gemeindemeisterschaften auf Asphalt sowie einer Vereinsmeisterschaft
⦁ Ausrichtung des SVZ-Pokalturniers (3 x 9) für auswärtige Vereine
⦁ Abschluss der Sanierung der Stockbahnen einschließlich des Neubaus der sanitären Anlagen sowie des Stockhauses
⦁ Einweihung im Juni
⦁ Durch die neue Stockbahn konnte man eine „Jugendmannschaft“ mit Leuten um die 30 begeistern, der „Nachwuchs“ scheint gesichert
⦁ Feier des 40-jähriges Bestehens der Stockabteilung in 2020

- Abteilung Kinderturnen
⦁ 91 Kinder
⦁ 2 Gruppen Kindergarten (3-5 Jahre) und Grundschulkinder (6-9 Jahre) in guter Zusammenarbeit mit dem Kinderturnen des FC Laub

Aussetzung der Jahreshauptversammlung 2020

Die Vorstandschaft des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V. hat in Ihrer Sitzung am 27.09.2020 einstimmig beschlossen, die Einberufung der diesjährigen Jahreshauptversammlung wegen der weiterhin ungewissen Pandemiesituation auf der Basis des COVID-19-Gesetzes auszusetzen, da die entsprechenden Voraussetzungen (Mitteilung auf www.vereinsrechtstag.de vom 01.05.2020) in ihrer Gesamtheit erfüllt sind:

So sind sowohl eine Präsenzveranstaltung als auch eine virtuelle Mitgliederversammlung aufgrund der Mitgliederstruktur des SV mit hohen Risiken bzw. unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Auch bleibt die Vorstandschaft bis zur nächsten JHV im Amt, es stehen keine unaufschiebbaren Entscheidungen an und Informationen über die wesentlichen Vereinsaktivitäten des Jahres 2019 werden am Jahresende über die Vereinshomepage www.sportverein-zeitlarn.de erfolgen.

Die Kassenprüfung für das Jahr 2019 wurde am 10.10.2020 durch die beiden Kassenprüfer Franz Kröninger und Klaus Sommer durchgeführt. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordnungsgemäße Kassenführung und befürworten die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung der Vorstandschaft wird durch die Kassenprüfer in der nächsten Jahreshauptversammlung vorgeschlagen.

Ein Termin für die nächste Jahreshauptversammlung des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V. wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Etwaige Rückfragen gerne an info@sportverein-zeitlarn.de.

Jahreshauptversammlung 2019

Erfolgreiches Jahr beim SVZ:
Mit Engagement und finanzieller Unterstützung stellte der SVZ einiges auf die Beine. Der sportliche Erfolg blieb nicht aus. 

Zusammenhalt, Engagement und Ehrgeiz prägen den Sportverein Zeitlarn. So hat der SVZ auch im vergangenen Jahr wieder einige gelungene Veranstaltungen auf die Beine gestellt und viele sportliche Erfolge nach Hause gebracht. 
Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins blickten die Mitglieder gemeinsam auf das vergangene Sportjahr zurück. 
„Schön, dass es so viele interessiert, was wir hier treiben“, begrüßte der Vorsitzende Florian Bucher die 45 Anwesenden. 
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete Bucher über die Tätigkeiten. Bei der letzten Jahresversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Die Folge war ein Generationswechsel und eine Umsetzung einer neuen Struktur. Durch die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern des jungen und engagierten Teams wurde der Fokus auf Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

„Bisher arbeiten wir sowohl innerhalb der Vorstandschaft als auch mit den Abteilungen sehr gut zusammen“, bestätigt Bucher. Erstmalig veranstaltete der Hauptverein eine Sportlerparty unter dem Motto „SV Zack Goes 90s“. Mit 250 Besuchern war sie ein großer Erfolg. Die Einführung einer neuen Vereinssoftware zur Mitgliederverwaltung, eine zentrale Kontoführung und die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung sind nur ein Teil davon, was das Vorstandsteam schon umsetzen konnte. Mit einem neuen Internetauftritt und der regelmäßigen Präsenz in den sozialen Medien und im Mitteilungsblatt verbreitet die Vorstandschaft aktuelle Informationen und Termine. Die Förderung junger Talente liegt dem SV sehr am Herzen. So wird er künftig mit der Grundschule zusammenarbeiten und den Spielplatz am Sportgelände erneuern.

Erfolgreiches Sportjahr
Nach der Kassenrevision und der Entlastung der Vorstandschaft berichteten die Abteilungsleiter. 
Die Fußballabteilung ist als größte Abteilung gut aufgestellt. Alle Mannschaften von der G bis zur A-Jugend und zwei Herrenmannschaften sind im Spielbetrieb. 
Die Abteilung Tennis holte mit den Junioren 18 den Meistertitel. In die neue Saison starteten neun Mannschaften. Mit Vereinsmeisterschaft, Sommerfest, LK-Turnier und Kindertenniscamp ist auf der Tennisanlage einiges los. 
Die Tischtennisabteilung veranstaltete einen Aktionstag in der Grundschule und einen Schnupperkurs in der Ferienwoche. Die drei Jugendmannschaften und auch die Erwachsenen schlugen sich souverän im Spielbetrieb. 
Die Abteilung Gymnastik und Kurse berichtete über zahlreiche Teilnahme an den Sportstunden, wie zum Beispiel Stepp, Zumba und Yoga. 
Das Kinderturnen gilt als wichtige Abteilung, bei der die Kinder Haltung und Gleichgewicht erlernen und schon im frühen Alter Vereinszugehörigkeit spüren. 
Mit drei Mannschaften, der Teilnahme am Kreispokal und der Veranstaltung einer Gemeindemeisterschaft hat auch die Stockabteilung ein erfolgreiches Jahr hinter sich. 
Zudem wurden die Skikurs-Wochenenden, die Tagesfahrt, die Skigymnastik, Nordic Walking und der Lauftreff der Skiabteilung im vergangenen Jahr wieder sehr gut angenommen.

Viele engagierte Helfer
Alle Abteilungen bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung beim Hauptverein. „Ihr macht wirklich eine super gute Arbeit“, hörte man vielfach. Auch Bürgermeister Franz Kröninger bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und beteuerte: „Man sieht einfach, dass das Geld beim Sportverein gut angelegt ist.“ Er versicherte auch weiterhin die finanzielle Förderung der Gemeinde. 
Der Dank des Vorstandsteams ging an alle ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer. „Ohne euch würde das alles nicht funktionieren. Ich freue mich auf ein weiteres erfolgreiches und spannendes Sportjahr“, so Bucher.

Der Verein in Zahlen
Der SVZ hat aktuell 672 Mitglieder, davon sind 234 Kinder und Jugendliche, die in sieben Abteilungen trainieren. Mehr als 50 Trainer und Betreuer sind im Verein tätig.

Kommende Termine: Brauereibesichtigung im Herbst, Einweihungsturnier der Stockabteilung am 2. Juni und 50-jähriges Jubiläum der Abteilungen Tischtennis und Gymnastik am 16. November

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V.

Zu der am Donnerstag, den 23. Mai 2019 um 19:30 Uhr im Sportheim Zeitlarn
stattfindenden Jahreshauptversammlung des Sportverein Zeitlarn 1931 e.V. laden wir
Sie recht herzlich ein.

Tagesordnung
TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
TOP 2: Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder
TOP 3: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018
TOP 4: Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden
TOP 5: Kassenbericht durch den Kassier
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung der Vorstandschaft
TOP 8: Berichte der Abteilungsleiter
TOP 9: Grußworte
TOP 10: Anträge und Verschiedenes

Der Sportverein Zeitlarn freut sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Schöne und sportliche Grüße
Florian Bucher, 1. Vorsitzender
23. Februar 2019
90er Stimmung beim SV Zack!
Der SV Zeitlarn veranstaltete eine maskierte Sportlerparty. Mit 250 Besuchern ließen wir die 90er Jahre wieder aufleben. 

Trainingsanzüge, karierte Röcke und Neonfarben wohin das Auge reichte: Leute im 90er Jahre Klamottenstil stürmten in Richtung der Zeitlarner Mehrzweckhalle. In ihren Gesichtern: die Vorfreude auf einen legendären Partyabend.

Dass der SV Zeitlarn nicht nur auf dem Sportplatz aktiv und erfolgreich ist, haben wir am Samstag, den 23. Februar wieder einmal bewiesen. Denn ein volles Foyer der Mehrzweckhalle lässt darauf schließen: Der SVZ weiß, wie man Partys feiert. Unter dem Motto „SV Zack goes 90s“ holte der Hauptverein den lang vermissten maskierten Zeitlarner Sportlerball zurück. Mit dem Ziel, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, hatte er weder Kosten noch Mühen gescheut, um den Vorraum der Mehrzweckhalle in die 90er Jahre zurückzuversetzen.

Eine maskierte Faschingsveranstaltung im Dorf sei schon lange wieder überfällig geworden, war sich die Vorstandschaft des SV Zeitlarn einig. Gemeinsam mit ein paar engagierten Vereinsmitgliedern setzten wir die spontane Idee in die Tat um. Innerhalb von drei Wochen organisierten wir Veranstaltungsstätte, Dekoration, Getränke und Essen, eine Bar, einen DJ und die Security. Im Team erstellten wir eine Getränkeauswahl mit Motto getreuen Highlights und entwarfen die Barkarte. Über Facebook, die Zeitung und über Mundpropaganda bewarben die Veranstalter die Party. Unser Ziel: sowohl aktuelle und potenzielle Vereinsmitglieder als auch andere Faschingsbegeisterte zu erreichen.

„Die 250 Besucher haben unsere Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Es ist einfach schön, wenn man sieht, dass sich die Vorbereitungen gelohnt haben und die Party so gut ankam“, sagt Kröninger. Auch Vorsitzender Florian Bucher bestätigt: „Es hat mich besonders gefreut, dass sich so viele Zeitlarner allen Alters mit der Musik der 90er identifizieren können und bei der Party dabei waren. Stolz bin ich auch auf die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder aus allen Abteilungen.“ Dies zeige einerseits die Verbundenheit mit dem Sportverein und andererseits den starken und gelebten Zusammenhalt beim SVZ.

Um vier Uhr neigte sich die Veranstaltung langsam dem Ende zu. Jeder ging mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause und die Veranstalter waren mehr als zufrieden. Eins steht fest: Die 90er Party des SVZ hat sich somit im Veranstaltungskalender der Gemeinde fest etabliert.
V.l.n.r.: 2. Vorstand Kröninger Peter; 1. Vorstand Bucher Florian; Brauereichef Erl Günther; Landrätin Schweiger Tanja; 1. Bürgermeister Kröninger Franz

Resümee des Neujahrsempfangs 2019

Samstag, 26. Januar 2019
Beim Neujahrsempfang blickte der SV Zeitlarn in die Zukunft. 
Auch nach dem Generationenwechsel ist viel Engagement gefragt.
Ohne engagierte Ehrenamtliche funktioniert ein Verein nicht – das ist auch der Vorstandschaft des Sportverein Zeitlarn bewusst. „Ein riesiges Dankeschön an alle Anwesenden für den Einsatz und die finanzielle Unterstützung. Ohne Sie würde der Sportverein Zeitlarn nicht so gut dastehen, wie er es aktuell macht“, sagte Florian Bucher, erster Vorsitzender des SV Zeitlarn am vergangenen Sonntag in seiner Neujahrsrede.

Vom ehemaligen Vorsitzenden Herbert Gruber ins Leben gerufen, gehört er mittlerweile in Zeitlarn zur Tradition, der Neujahrsempfang. Er wird von den Vereinsmitgliedern jedes Jahr aufs Neue hervorragend angenommen. So füllten heuer 80 Zeitlarner das Sportheim. Die Vorstandschaft nutzt den Neujahrsempfang, um gemeinsam mit den Anwesenden das vergangene Sportjahr Revue passieren zu lassen, sich bei allen Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeiten im Verein zu bedanken und auf das neue Jahr anzustoßen.

Nach einem Willkommenssekt begann Florian Bucher mit dem Rückblick auf das Jahr 2018. Währenddessen teilten der Gastwirt Johann Kötterl und seine Bedienungen für jeden Weißwürste mit Brezen aus. Das Essen und die Getränke gingen auf Kosten des Sportvereins, als Dank an alle, die dem Verein unter dem Jahr tatkräftig und ehrenamtlich zur Seite stehen.

Umsetzung einer neuen Struktur
Im Juni letzten Jahres fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Dabei kam es zu einem Generationenwechsel und zur Umsetzung einer neuen Struktur. Florian Bucher übernahm als erster Vorsitzender des Sportvereins das Amt seines Vaters Alois Bucher. Gemeinsam mit dem zweiten Vorstand Peter Kröninger erarbeitete er ein Konzept, wie man die Aufgaben der Vorstandschaft auf mehrere Schultern verteilen könne. Ziel der beiden war und ist es, durch Aufteilung in verschiedene Bereiche den Fokus mehr auf Öffentlichkeit und Marketing zu legen. So stehen dem Vorstandsteam sieben Beisitzer zur Seite. Gemeinsam bilden sie ein junges, motiviertes Team mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

„Mit einem guten Vereinsbild nach außen wollen wir neue Mitglieder werben“, sagte Peter Kröninger. Der SV Zeitlarn bekam in den letzten Monaten einen neuen Internetauftritt, ist in den Sozialen Medien präsent und informiert im monatlichen Mitteilungsblatt über das sportliche Geschehen im Dorf. Die Verantwortlichen waren in Sachen Datenschutz, Mitgliederverwaltung und im Bereich Sponsoring fleißig. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen und der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder war 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr für den SVZ.

Viel Engagement im Verein
„Mich beeindruckt bei den Verantwortlichen besonders der Einfallsreichtum und die Entschlossenheit, Ideen auch in die Tat umzusetzen“, würdigte Landrätin Tanja Schweiger in ihrem Grußwort die Arbeit der Vorstandschaft, „Ich sehe hier ein positives Paradebeispiel für das Ehrenamt im ganzen Landkreis.“

Mit 671 Mitgliedern, darunter 221 aktive Kinder und Jugendliche, und sieben Abteilungen ist der SV der größte Verein der Gemeinde. Bürgermeister Franz Kröninger bestätigte: „Durch das vielfältige Engagement und der großen Zahl an ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ist der Verein eine maßgebliche Stütze innerhalb der Gemeinde Zeitlarn.“ Bucher bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft bei den Mitgliedern, Sponsoren und der alten Vorstandschaft und verriet: „Auch für 2019 ist schon wieder einiges geplant.“ Auch Schweiger lobte: „Hier ist ein alteingesessener Verein gut gerüstet für die Zukunft.“

Neujahrsempfang 2019

Sonntag, 20. Januar 2019 - 10:30 Uhr - Sportheim Zeitlarn

Wie schon in den Jahren zuvor möchten wir auch dieses Mal das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen und gemeinsam auf das neue Sportjahr 2019 anstoßen!

Dazu dürfen wir alle Funktionäre, Gönner, Helfer, Freunde und Sponsoren des Sportverein Zeitlarn zum Sektempfang verbunden mit einem kleinen Weißwurstfrühstück recht herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen schon heute ein sportlich erfolgreiches und vor allem frohes sowie gesundes neues Jahr!

Persönliche Einladungen folgen.

Generationswechsel in der Vorstandschaft

Freitag, 01. Juni 2018 - 21:00 Uhr - Sportheim Zeitlarn

In unserem Sportverein übernimmt eine junge Mannschaft das Ruder. 
Der neue Vorsitzende Florian Bucher beerbt seinen Vater Alois.

Generationswechsel bei einem der größten Vereine in der Region. Alois Bucher, der über acht Jahre die Geschicke des SV Zeitlarn mit hohem Engagement leitete, gab das Ruder an seinen Sohn Florian Bucher (1. Vorstand) weiter, der zusammen mit Peter Kröninger (2. Vorstand) neue Strukturen und bewährte Ziele angehen wird. An ihrer Seite stehen im Vorstand die neu gewählten Erik Schlegel (Kassier) und Markus Weinfurtner (Schriftführer).

Über 80 Mitglieder waren zur Jahresversammlung in unser Sportheim gekommen, um ihr Votum bei der für unseren Verein wichtigen Weichenstellung abzugeben und um zusammen mit Alois Bucher noch einmal in die letzten acht Jahre Revue passieren zu lassen.

Es gilt, den neuen Anforderungen gerecht zu werden und neue Schwerpunkte zu setzen. Dazu gehören modernes Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, wie auch Datenschutz, Finanzverwaltung, Kooperationen, Sponsoring oder Mitgliederwerbung.

Künftig werden diese umfangreichen Aufgaben aber auf mehrere Schultern verteilt. So wurden neben den drei bisherigen Beisitzern vier weitere Beisitzer ernannt. Ebenso wird es jeweils einen Beauftragten für Datenschutz und Ehrenamt geben sowie drei Ehrenräte. Viel Lob gab es für Alois Bucher, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. 

„Es geht eine Ära zu Ende“, lobte Bürgermeister Franz Kröninger. „Alois hat buchstäblich Tag und Nacht für den Verein gearbeitet.“

Jahreshauptversammlung - Hauptverein 

Am Freitag, 01. Juni 2018 - 19:00 Uhr - Sportheim Zeitlarn
An alle Mitglieder! Der Sportverein Zeitlarn 1931 e.V. lädt ein zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Freitag, den 01. Juni 2018 um 19:00 Uhr im Sportheim Zeitlarn.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
TOP 2: Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder
TOP 3: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017
TOP 4: Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden
TOP 5: Kassenbericht durch den Kassier
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer 
TOP 7: Entlastung der Vorstandschaft
TOP 8: Berichte der Abteilungsleiter
TOP 9: Bestellung eines Wahlausschusses
TOP 10: Neuwahlen der Vorstandschaft
TOP 11: Grußworte
TOP 12: Anträge und Verschiedenes

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Mit freundlichen Grüßen,

Alois Bucher
- 1. Vorsitzender -



Hauptverein - Neujahrsempfang

Sonntag, den 14. Januar 2018 - 10.30 Uhr
Wir möchten das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen und dürfen dazu alle Funktionäre, Helfer, Freunde und Sponsoren des Sportverein Zeitlarn zum Sektempfang, verbunden mit einem kleinen Imbiss, im Sportheim Zeitlarn recht herzlich einladen. Persönliche Einladungen folgen.

Hans Dorfner - Fussballschule

Jetzt anmelden für den Kurs in Zeitlarn.
Termin: Fr 20.07. - So 22.07.18
Hans Dorfner-Fußballschule - seit über 20 Jahren ein fester Begriff für jugendliche Talente oder einfach nur Fußballbegeisterte! Die Idee von Hans Dorfner den Nachwuchsspielern des deutschen Fußballs sein Wissen und sein Können zu vermitteln, hat voll eingeschlagen. Aus seiner Erfahrung als Profispieler beim FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg sowie als deutscher Nationalspieler ist daher ein Konzept entstanden, das seinesgleichen sucht.
Jetzt anmelden!

Skiabteilung -
Das Skiprogramm 2017/18 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen unser aktuelles Programm der Saison 2017/2018 vorstellen zu dürfen.
Alle Jahre wieder... - Stopp! Es kommt zwar auch das Christuskind, aber "wichtiger" ist doch unser aktuelles Skiprogramm! Viel Spaß
Jetzt einsehen!

Fussballabteilung -
Neue Trikots für unsere 1. Mannschaft!

Wir bedanken uns bei der Frank Lorenz GmbH.
Fast pünktlich zum Saisonstart war es so weit, die neuen Trikots der Frank Lorenz GmbH konnten an Abteilungsleiter Dominik Preissl überreicht werden. Die Mannschaft freute sich tierisch auf die neuen Teile, die man selbst entworfen hatte. Die Frank Lorenz GmbH hatte schon immer ein offenes Ohr für den Sportverein Zeitlarn e.V.
Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Frank Lorenz GmbH
Share by: